Hollow Knight: Silksong-Anleitungen, die meine Schale 2026 gerettet haben

Antworten
xtameemphpbb

Hollow Knight: Silksong-Anleitungen, die meine Schale 2026 gerettet haben

Beitrag von xtameemphpbb »

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich allen erzählt habe, ich hätte

Hollow Knight

gemeistert. Dann kam

Hollow Knight: Silksong

im Jahr 2025, und bis 2026 ist es offiziell meine liebste Art von Demütigung geworden. Dieses Spiel ist eine mitreißende Fortsetzung des Indie-Hits, aber auch eine deutlich härtere Weiterentwicklung des Konzepts. Selbst wenn du das erste Spiel ohne große Probleme durchgespielt hast, wirst du hier wahrscheinlich bei einigen Herausforderungen hängen bleiben. Ich weiß, dass ich es getan habe. Also habe ich die Leitfaden-Themen zusammengestellt, die mir tatsächlich geholfen haben, weiterzukommen — von brutalen Bossen bis zu rätselhaften Suchaufgaben — und ich werde dieses Hub laufend aktualisieren, während die Community mehr entdeckt. Schnapp dir deine Nadel, setz dich auf eine Bank in Bellhart, und lass uns über die Stellen sprechen, die mich dazu gebracht haben, meinen Controller werfen zu wollen — und ihn dann wieder aufzuheben. 🐝

Bild

Boss-Leitfäden ⚔️

Nicht jeder Boss in

Silksong

wird dir wahrscheinlich Probleme bereiten, aber gegen Ende von Akt 1 zieht der Schwierigkeitsgrad deutlich an. Dann fallen die Stützräder weg und das Spiel fragt, ob du Hornets Mobilität wirklich verstanden hast. Der Letzte Richter ist die Wand, an der ich am härtesten gescheitert bin. Zwischen dem Rückweg und dem eigentlichen Kampf habe ich eine peinliche Menge Zeit verloren. Wenn du dort ebenfalls festhängst, schau dir die Videos und Tipps für den Rückweg im Leitfaden zum Letzten Richter an; das kann dir bei einem der kniffligsten Plattformabschnitte des Spiels viel Zeit sparen. Glaub mir, allein die Abkürzung ist es wert.

Ich habe auch gelernt, dass Bossversuche besser laufen, wenn ich nicht jeden Tod als reines Skill-Problem behandle. Manchmal fehlte mir ein Werkzeug, ein Wappen oder einfach das richtige Timing-Gefühl. Manchmal musste ich es einfach erst mal überschlafen. Die Sammlung von Leitfäden deckt die am häufigsten gestellten Bossfragen der Community ab. Wenn du also bei einem bestimmten Kampf festhängst, fang dort an, bevor du ausbrennst.

Bild

Karten-Leitfäden 🗺️

Ganz im Sinne des Metroidvania-Genres können die Gebiete in

Silksong

verworren sein. Das hilft auch nicht, wenn sie außerdem voller schwieriger Pogo-Sprünge und Umweltgefahren sind, die jeden Schritt der Erkundung zur Bedrohung machen können. Ich habe mich schon auf eine fast künstlerische Weise verlaufen. Meine Karten-Leitfäden für Hunter’s March und Bilewater bringen dich durch zwei der berüchtigtsten Orte im Spiel, und mein Leitfaden für die Slab erklärt, wie du schon in Akt 1 auf ein Gebiet aus der mittleren bis späten Spielphase zugreifen und es wieder verlassen kannst.

Wenn du so bist wie ich, wirst du versuchen, dich mit roher Gewalt durch Hunter’s March zu kämpfen und dich dann fragen, warum deine Rosenkränze weg sind. Tu das nicht. Benutze die Karten. Bilewater ist ein weiterer Ort, an dem die Umgebung der eigentliche Boss ist. Die Slab hingegen ist ein Umweg, der sich früh lohnen kann, wenn du mutig — oder töricht — genug bist, schon vor dem vom Spiel vorgesehenen Zeitpunkt dort herumzustöbern.

Bild

Orts-Leitfäden 🧭

Die Quests in

Silksong

, bekannt als Wünsche, beauftragen Hornet damit, alle möglichen Gegenstände aufzuspüren. In manchen Situationen solltest du auch Dinge suchen, die gar nicht verlangt wurden, wie die Silkeater-Grubs, die am Ende einige deiner wertvollen Rosenkränze davor bewahren können, für immer verloren zu gehen. Ich habe sie anfangs ignoriert, und das habe ich bezahlt. Wenn du es leid bist, durch Shellwood zu reisen, um das letzte Pollip-Herz zu finden, oder über die Länder hinweg nach den Geräuschen der Verlorenen Flöhe zu lauschen, dann sind diese Leitfäden für dich.

Was ich an diesem Teil des Spiels liebe, ist, wie sehr er Neugier belohnt. Eine zufällige Ecke kann einen Questgegenstand, eine versteckte Bank oder einen NPC verbergen, der alles verändert. Was ich nicht liebe, ist, zum zehnten Mal denselben Raum abzusuchen, weil ich eine Kante übersehen habe. Wenn ich also sage, dass die Orts-Leitfäden nützlich sind, meine ich, dass sie deine Zeit respektieren, ohne das Abenteuer zu glätten.

Bild

Wichtige Upgrades und Freischaltungen 💉

Immer wenn du in

Silksong

bei etwas komplett festhängst, besteht eine gute Chance, dass ein verfügbares Upgrade helfen könnte. Allerdings sind sie nicht immer leicht zu finden. Die Suche nach dem ersten Nadel-Upgrade oder das Wechseln deines Wappens kann einen Bosskampf von einem Albtraum in eine machbare Angelegenheit verwandeln, also lohnt es sich, sicherzustellen, dass du immer auf dem neuesten Stand bist. Pinmaster Plinney ist einer dieser Charaktere, die du besuchen solltest, sobald du kannst. Ich habe einmal ein Nadel-Upgrade aufgeschoben, und der nächste Boss ließ mich fühlen, als würde ich den Gegner mit einem Löffel antippen.

Wappen sind ein weiteres Rabbit Hole. Ich blieb viel zu lange bei einem, weil es sich sicher anfühlte, wechselte dann aber und hatte plötzlich die Werkzeuge, die ich brauchte. Wenn sich ein Kampf unmöglich anfühlt, frag dich: Ist das ein Skill-Problem, oder ist mein Build einfach falsch für diesen Raum?

Bild

Schnelle Checkliste für Leitfäden 🏁

Problem

Was ich zuerst prüfe

Boss gewinnt immer wieder

Abkürzungen für den Rückweg, Wappenwechsel, Nadel-Upgrade

In einer Region verloren

Karten-Leitfaden für Hunter’s March, Bilewater oder die Slab

Questgegenstand fehlt

Pollip-Herz, Verlorene Flöhe, Silkeater-Grubs

Wenig Rosenkränze

Silkeater-Grubs und sicherere Erkundungsrouten

Fühle mich schwach

Pinmaster Plinney und verfügbare Nadel-Upgrades

Abschließende Gedanken

Selbst im besten Fall wird es nicht leicht sein, die Prüfungen von

Hollow Knight: Silksong

zu überwinden. Mit den richtigen Leitfäden an deiner Seite kannst du Hornet jedoch bis ganz ans Ende begleiten. Im Jahr 2026 spiele ich immer noch, sterbe immer noch und finde immer noch neue Gründe, diese wunderschöne, gnadenlose Fortsetzung zu lieben. Wenn du festhängst, bist du nicht allein. Atme durch, schau dir den Leitfaden für die Wand an, vor der du stehst, und geh wieder hinein. Hornet würde nicht aufgeben, und du solltest es auch nicht.

Sobald der Abspann läuft, verschwindet das Verlangen allerdings nicht wirklich — es verändert nur seine Form. Du beginnst, nach dem nächsten gnadenlosen Metroidvania zu suchen, nach dem nächsten Soulslike, das dich wieder demütigen wird, und diese Suche hat meist auch einen Preis.

Ich habe auf die harte Tour gelernt, dass es sich schnell summiert, für jedes Spiel, das mich interessiert, den vollen Preis zu zahlen, besonders wenn die Hälfte davon unberührt bleibt, während ich in etwas anderem noch einem letzten Sammelobjekt hinterherjage.

Deshalb habe ich
game deals today
bei DealNest als Lesezeichen gespeichert. Es ist eine einfache Möglichkeit zu sehen, was gerade reduziert ist, bevor man sich festlegt, sodass die nächste Obsession etwas weniger kostet und der Backlog ein bisschen erschwinglicher bleibt. Wenn du der Typ bist, der ein Spiel beendet und sofort das nächste braucht, ist es einen Blick wert.

Antworten