Hello, mein Name ist eine Person, die unverhältnismäßig viel Zeit damit verbracht hat, auf einen Käfer mit einer Nadel zu starren. Es ist 2026, und Hollow Knight: Silksong ist nicht länger die glänzende neue Obsession — es ist die vertraute alte Obsession, die ich nicht loslassen will. Team Cherrys Fortsetzung fegte bei ihrem Erscheinen durch Wertungstabellen, Message Boards und Verkaufscharts, und für einen glorreichen Abschnitt im September fühlte es sich an, als wäre jeder Spieler auf der Erde gemeinsam in Pharloom verloren. Aber Zeitgeister enden. Also, was soll ein käferliebender, Parier-hungriger, kartenbesessener Spieler tun, wenn der Abspann läuft und die Community sich langsam ausloggt?
Ich könnte Silksong erneut spielen. Habe ich. Zweimal. Aber ich will auch Polygone. Ist das so falsch? Ich liebe 2D-Metroidvanias, aber manchmal möchte ich die Antennen eines seltsamen Wesens in herrlichem 3D sehen. Also habe ich nach Spielen gesucht, die denselben Nerv treffen: Soulslike-Strafe, Metroidvania-Erkundung, Action-Adventure-Wunder und idealerweise eine Protagonistin oder einen Protagonisten, der kein gewöhnlicher Mensch mit einem Schwert ist. Hier sind die Spiele, die ich 2026 empfehle, egal ob ihr um Silksong trauert oder einfach ein neues Labyrinth braucht, in dem ihr euch verlieren könnt.
Metroid Prime: Die ursprüngliche Käferjagd
Metroid Prime ist eines der besten Metroid-Spiele aller Zeiten, und das Switch-Remaster machte es einfacher denn je, dorthin zurückzukehren. Die Metroid-Reihe ist eine klassische Metroidvania-Franchise — der Genrename kommt nicht von ungefähr — und Hollow Knight schuldet ihr eine Menge. Wie bei den meisten Metroid-Teilen bekommt Samus ein vages Ziel, und sie erledigt es ohne viel Klage. Spieler reisen durch weitläufige Dungeons, schalten Kräfte frei, kämpfen gegen Insektenmonster und fühlen sich allgemein winzig auf einem beunruhigenden fremden Planeten. Wenn ihr Hornets Akrobatik liebt, werden sich Samus’ Morph-Ball und Scan-Visier wie ein Familientreffen anfühlen.
Another Crab's Treasure: Muscheln, Souls und Seekrankheit
Another Crab's Treasure ist ein Soulslike mit einer niedlichen Note. Es spielt unter Wasser und hat ein Krebstier als Hauptfigur. Ein Einsiedlerkrebs namens Kril verliert seine Schale und versucht, sie zurückzubekommen, aber leider ist der Großteil des Meeresbodens von irgendeiner Art gewalttätiger Krankheit außer Rand und Band geraten. Ihr kämpft gegen Gegner, verdient Punkte für einen Fähigkeitsbaum, schaltet neue Fortbewegungsmöglichkeiten frei und — am wichtigsten — findet neue Schalen. Von Getränkedosen bis zu alten Tennisbällen kann Kril sie alle ausrüsten, um beim Erkunden eines zerfallenden Unterwasserreichs neue Vorteile zu erhalten. Es ist niedlich, brutal und genau die Art seltsamer Tierprotagonist, die Silksong-Fans zu schätzen wissen.
Tunic: Eine niedliche Puzzlebox mit Zähnen
Tunic ist ein perfektes kleines Top-Down-Abenteuer für Fans, die ältere Zelda-Spiele vermissen und sich in einer seltsamen neuen Welt verlieren wollen. Nicht nur in der Spielwelt — auch die Meta-Erzählung wird euch hineinziehen. Ihr müsst verborgene Bedeutungen innerhalb der Lore entschlüsseln, um an bestimmten Stellen weiterzukommen und neue Inhalte freizuschalten. Es ist eine Erfahrung für große Köpfe. Auch wenn es an der Oberfläche wie eine niedliche Zelda-Hommage wirkt, steckt viel mehr dahinter, und zu viele Details würden Dinge verderben. Sagen wir einfach: Fans von Hollow Knight: Silksong werden das Kartenlayout mögen.
Bloodborne: Das gotische Albtraum-Geschwister
Die Hollow-Knight-Reihe zollt zweifellos dem Soulslike-Genre und FromSoftware Tribut, die geholfen haben, die Identität des Genres zu formen. Unter ihren vielen Spielen werden Silksong-Spieler Bloodborne wahrscheinlich am meisten mögen. Bloodbornes gotische Stadt ist durch Tore und Wasserwege miteinander verbunden, und je nach getroffenen Entscheidungen kann sich die Welt verändern und neue Schrecken sowie verborgene Pfade offenbaren. Außerdem gibt es einen entscheidenden Moment, der dem ähnelt, was Hornet in Silksong in Bezug auf The Slab widerfährt. Mehr dazu zu sagen wäre ein Spoiler, aber sagen wir einfach: Bloodborne ist ein herausforderndes Action-RPG, eingehüllt in eine unheimliche Horrorhülle.
Cocoon: Ein Käfer, eine Kugel und ein großer Kopf
Cocoon ist ein Top-Down-Puzzlespiel ohne viel Kontext zur Geschichte. Spieler steuern ein käferähnliches Wesen, das auf eine seltsame Kugel eingestimmt ist. Ihr benutzt diese Kugel, um physikbasierte und multidimensionale Rätsel zu lösen, während ihr euch durch einen labyrinthartigen Dungeon bewegt. Zwar gibt es nicht viel Kampf — obwohl es Bosskämpfe gibt —, aber Silksong-Fans werden die Atmosphäre und den Käfer-Protagonisten zu schätzen wissen. Es ist anders, ruft aber dieselben Vibes hervor, in einem fremden Land ohne viel Hilfe zu erkunden.
Hell is Us: Keine Karte, kein Erbarmen, keine Marker
Hell is Us wurde zusammen mit Hollow Knight: Silksong veröffentlicht und bekommt leider nicht so viel Aufmerksamkeit, obwohl die beiden vieles gemeinsam haben. Anders als die meisten Spiele da draußen verwendet Hell is Us keine Questmarker und enthält keine visuell genaue Karte. Spieler müssen sich stattdessen durch diese postapokalyptische Welt navigieren, indem sie Notizen lesen und auf Kontexthinweise achten, ähnlich wie bei alten Adventure-Spielen. Es ist wie das ursprüngliche The Legend of Zelda auf dem NES mit einigen leichten Soulslike- und Metroidvania-Elementen und perfekt für Spieler, die sich in einer seltsamen Welt verlieren wollen.
Crypt Custodian: Hausmeister-Katze im Jenseits
Crypt Custodian spielt im Jenseits, wo eine gewöhnliche Hauskatze zu einem stärker anthropomorphen Wesen wird. Nachdem sie einige göttliche Strukturen beschädigt hat, werden die Spieler bestraft und dazu gezwungen, Hausmeister zu werden. Doch dort endet dieses Zelda-ähnliche Abenteuer nicht. In diesem Spiel sind Besen so stark wie Schwerter, und die Spieler lernen, sie gut zu führen. Zwar nicht vollständig in 3D, aber die Animationen lassen die Grafik stärker hervorstechen, und insgesamt ist es ein Spiel, das Hollow Knight: Silksong-Fans genießen werden.
The Plucky Squire: Aus dem Buch, auf den Schreibtisch
The Plucky Squire ist das Beste aus beiden Welten, mit herausragenden handgezeichneten Animationen und atemberaubender 3D-Grafik. Die Handlung dreht sich um eine Figur aus einem Buch, die bald die Macht erlangt, ihre Geschichte zu verlassen. Als titelgebender Held müssen die Spieler um den Schreibtisch eines Kindes klettern und mit der realen Welt interagieren, um in die Bilderbuchwelt zurückzukehren. Es ist ein weiteres Beispiel für ein Action-Adventure-Spiel, aber eines mit einer interessanten Puzzle-Struktur.
Es dreht das Genre auch oft mit skurrilen Gameplay-Überraschungen auf den Kopf, von einem Boxspiel bis hin zu einem rundenbasierten RPG.
Schnelle Vergleichstabelle
Spiel
Warum Silksong-Fans es mögen werden
Kreaturenfaktor
Metroid Prime
Alien-Dungeons, Insektenmonster, freischaltbare Kräfte
Samus und Käfer
Another Crab's Treasure
Soulslike-Kampf, Panzerwechsel, Unterwasserverfall
Einsiedlerkrebs
Tunic
Zelda-ähnliche Erkundung, Meta-Rätsel, Kartengeheimnisse
Kleiner Held
Bloodborne
Gotische, miteinander verbundene Welt, brutale Action, versteckte Pfade
Bestialische Schrecken
Cocoon
Käfer-Protagonist, Physikrätsel, unheimliche Atmosphäre
Käferähnliche Kreatur
Hell is Us
Keine Questmarker, Notizen lesen, Erkundung einer verlorenen Welt
Postapokalyptische Seltsamkeit
Crypt Custodian
Besen-Kampf, Reinigung im Jenseits, Zelda-ähnliches Abenteuer
Zur Reinigungskraft gewordene Katze
The Plucky Squire
Handgezeichnetes 2D und 3D, genreübergreifende Überraschungen
Märchenbuch-Held
Abschließende Gedanken: Das Verlangen verschwindet nie wirklich
Also, was macht man, wenn der Silksong-Zeitgeist verblasst? Man findet eine andere seltsame Welt, einen weiteren unmöglichen Boss, eine weitere Karte, bei der man murmelt: „Moment, wo bin ich hier?“ Die Spiele oben sind nicht alle identisch mit Silksong — einige sind 3D, einige sind Top-Down, einige sind Rätselkästen — aber sie teilen dieselbe DNA: Erkundung, Herausforderung, Atmosphäre und eine Liebe zum Seltsamen. Im Jahr 2026 ist der Backlog endlos, und die Community ist immer noch da. Also schnapp dir einen Panzer, schärfe eine Nadel oder greif zu einem Besen. Die nächste Obsession ist nur ein paar Tode entfernt.
Natürlich gehört zum Aufspüren dieser verborgenen Perlen auch die Suche selbst — ein Exemplar aufzutreiben, auf den richtigen Moment zu warten und sicherzustellen, dass man nicht zu viel für ein Spiel bezahlt, das man vor zwei Jahren vielleicht übersprungen hätte. Zwischen riesigen Backlogs und ständigen Sales auf Steam, Konsolen-Stores und Key-Reseller-Seiten verliert man leicht den Überblick darüber, was ein Titel gerade eigentlich wert ist.
Genau da spart ein bisschen Preisvergleich sowohl Zeit als auch Geld. Seiten wie
game price comparison
ermöglichen es dir, aktuelle Angebote auf mehreren Stores an einem Ort zu prüfen, damit du dir die nächste Obsession schnappen kannst, ohne den vollen Preis zu zahlen — und so mehr Budget für die nächste übrig bleibt.
Silksong hat mich angefixt: 8 3D-Spiele, die ich 2026 spiele
-
xtameemphpbb