Das Wichtigste zuerst: Seidenfähigkeiten sind Hornets Brot und Butter. Sie kosten Seide, und die allererste, die du bekommst, ist der Silkspeer – nötig, um das Glockenbiest zu befreien. Danach gilt: Jeder Käfer ist sich selbst der Nächste. Rune Rage ist eine dieser optionalen Fähigkeiten, die leicht unter den Tisch fallen können, wenn man nicht aufpasst. Sie ist nicht an die Hauptquest gebunden, also könntest du das Spiel beenden, ohne jemals zu wissen, dass sie existiert. Aber wo bliebe da der Spaß?
Also, wie bekommt man Rune Rage? Ganz einfach: Besiege den First Sinner in The Slab. Ja, ich weiß, „einfach“ ist hier ziemlich großzügig formuliert. Der First Sinner ist ein harter Brocken, aber die Belohnung lohnt sich. Rune Rage beschwört mehrere Runen, die zufällig auf dem Bildschirm erscheinen und nach kurzer Verzögerung explodieren. Das ist fantastisch, wenn du von Gegnern umzingelt bist, die wie Popcorn herumhüpfen. Allerdings ist es wegen der zufälligen Erscheinung der Runen nicht gerade ein Präzisionswerkzeug. Manchmal trifft es, manchmal nicht – so ist das Leben.
Um Rune Rage zu benutzen, drücke einfach die richtige Taste für deine Plattform:
Plattform
Taste
PC
F
PlayStation
R1
Xbox
RB
Und hier ein Profi-Tipp: Du kannst sie mit anderen Seidenfähigkeiten kombinieren, wenn du das Schamanenwappen ausrüstest. Mischen und kombinieren? Genau mein Chaos.
Nun, der Weg zum First Sinner ist ein kleines Labyrinth. Du brauchst zuerst den Key of Apostate. Meinen habe ich nach einigem Herumschnüffeln gefunden, aber sobald du ihn hast, geh zum Bellway von The Slab. Geh in den Raum darüber, und du wirst ein Schloss entdecken, das geradezu nach diesem Schlüssel schreit. Öffne es, und du bist drin.
Von dort an ist Erkundung angesagt. Aber wenn du die landschaftlich reizvolle Route überspringen willst, hier ist der Weg, den ich genommen habe:
Klettere hinunter, bis du rechts eine Öffnung siehst.
Geh nach rechts, klettere hinauf, dann wieder nach rechts, bis du eine Stelle zum Hinabsteigen findest.
Geh hinunter, und du wirst einen Glockenkäfig sehen, der mit Ketten verschlossen ist.
Wenn du diese Glocke untersuchst, erscheint eine unheimliche Meldung: „Penitent, First of the First. Guilty of the sin of apostasy. Penance by constriction. Absolution denied.“ Von wegen herzlicher Empfang. Die Neugier war stärker als ich – wie immer – also brach ich die Schlösser auf und ließ den Gefangenen frei.
Großer Fehler? Vielleicht. Denn dann kommt der First Sinner heraus, und der ist nicht erfreut. Der Bosskampf ist intensiv. Es gibt viele Räume, in die du ausweichen kannst, aber der First Sinner ist schnell und schlägt wie ein Lastwagen zu. Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft mich diese schnellen Angriffe erwischt haben. Aber nach ein paar Versuchen – okay, nach mehr als ein paar – habe ich ihn schließlich besiegt.
Sobald er besiegt ist, erscheint eine Aufforderung zum „Accept“. Keine Angst. Wenn du akzeptierst, erhältst du die Seidenfähigkeit Rune Rage – genau dieselbe Fähigkeit, die der First Sinner gegen dich eingesetzt hat. Poetische Gerechtigkeit, wenn du mich fragst.
Und damit hast du es. Rune Rage ist ein Biest von einer Fähigkeit, perfekt zur Kontrolle von Gegnergruppen, auch wenn sie etwas unberechenbar ist. Denk einfach daran: Geduld, Übung und jede Menge Seide. Also geh hinaus und zeig Pharloom, woraus du gemacht bist.
Viel Erfolg bei der Jagd!
Wenn wir schon von Jagd sprechen: Versteckte Fähigkeiten wie Rune Rage aufzuspüren, ist genau die Art von Sache, die mich immer wieder zu Spielen wie diesem zurückbringt – irgendwo hinter einer verschlossenen Tür wartet immer noch ein weiteres Geheimnis. Wenn dein Backlog allerdings so aussieht wie meiner, dann ist die eigentliche Herausforderung, die Zeit (und das Budget) zu finden, um alles zu spielen, was sich lohnt, besonders wenn Woche für Woche neue Releases erscheinen.
Deshalb halte ich beim Spielen meistens einen Tab mit
game deals today
offen, damit ich den nächsten Titel auf meiner Wunschliste schnappen kann, ohne den vollen Preis zu zahlen. DealNest bündelt die Rabatte an einem Ort, und das ist besser, als ein Dutzend Shop-Seiten zu aktualisieren, jedes Mal wenn ein Sale angeblich startet. Günstig eindecken und dann zurück zu den Bosskämpfen – Pharloom erkundet sich nicht von selbst.