Nein, das Wuthering Waves Cyberpunk-Crossover ist nicht kanonisch, sagt der Autor

Antworten
xtameemphpbb

Nein, das Wuthering Waves Cyberpunk-Crossover ist nicht kanonisch, sagt der Autor

Beitrag von xtameemphpbb »

Also bin ich schließlich in das Crossover von Wuthering Waves x Cyberpunk: Edgerunners eingestiegen, und ehrlich? Es hat mich härter getroffen, als ich erwartet hatte. Man kann als Lucy und Rebecca durch Night City laufen, was im Jahr 2026 schon ein ziemlich verrückter Satz ist. Das ganze Event baut auf den Folgen des Edgerunners-Animes auf, und für Fans, die das Finale immer noch betrauern, ist es eine bittersüße Erfahrung. Ich meine, es ist cool, diese Figuren wiederzusehen, aber es reißt auch alte Wunden auf — besonders, wenn du zu den Leuten gehörtest, die gehofft haben, Lucy und David würden irgendwie ein Happy End bekommen.

Bild

Und ich verstehe das. Wirklich. Als das Crossover zum ersten Mal erschien, haben viele von uns angefangen zu flüstern, ob das vielleicht kanonisch sein könnte. Genauer gesagt gab es diese eine Szene — ein Wiedersehen zwischen Lucy und David — bei der die Leute hofften, es sei ein geheimes neues Ende für die Figuren. Etwas, das die Tragödie von Edgerunners rückgängig machen würde. Es klang zu gut, um wahr zu sein, und nun ja, das war es auch.

Bartosz Sztybor stellt die Dinge klar

Der Edgerunners-Autor Bartosz Sztybor antwortete kürzlich auf einen Beitrag, in dem behauptet wurde, er habe das Wiedersehen von Lucy und David in Wuthering Waves kanonisiert. Seine Antwort war kurz und deutlich: „Nein“, sagte er. „Das habe ich nie bestätigt.“

Autsch. Aber auch fair genug. Nun nehmen einige Fans das als halbe Verneinung, und weisen darauf hin, dass er es damit ja auch nicht ausdrücklich dementiert. Vielleicht liegt das nicht einmal in seiner Hand, wenn man bedenkt, wie viele Autoren an der Cyberpunk-Reihe beteiligt sind. Das ist wohl ein berechtigter Punkt. Aber die Sache ist: Wir sollten seine Beiträge zu dem Event nicht als Bestätigung dafür nehmen, dass all das im weiteren Cyberpunk-Universum kanonisch ist. In diesem Fall sieht es wirklich so aus, als würde er das Event einfach für das schätzen, was es ist — ein unterhaltsames Crossover, keine Geschichte, die die Hauptzeitleiste umschreibt.

Ehrlich gesagt ist das nicht allzu überraschend. Es ist unwahrscheinlich, dass irgendetwas, das in einem Crossover mit einem anderen Spiel passiert, tatsächlich kanonisch für die ursprüngliche Reihe ist. Cross-Promotions sind genau das: Cross-Promotions. Sie sollen Fans beider Marken begeistern, nicht die Lore dauerhaft verändern. Es klingt so, als hätte das Wuthering-Waves-Event den Fans gegeben, was sie wollten — die Chance, Lucy und David wieder zusammen zu sehen — und das ist nett. Aber man muss es eben als das genießen, was es ist.

Bild

Warum Crossovers selten als Kanon zählen

Seien wir für einen Moment ehrlich. Ich habe genug Crossover-Events gespielt, um das Prinzip zu kennen. Ein Spiel leiht sich Figuren aus einem anderen, alle haben eine gute Zeit, und dann laufen die Credits. Die ursprüngliche Geschichte bleibt exakt dieselbe. Das ist kein Fehler; das ist ein Feature. Es hält die Sache für die Autoren einfach und vermeidet chaotische Kontinuitätsprobleme. Als Fans also anfingen zu hoffen, dass Wuthering Waves David offiziell zurückbringen und Lucy das Happy End geben würde, das sie verdient hatte, konnte ich den Impuls verstehen. Aber tief im Inneren wusste ich auch, dass das wahrscheinlich nicht passieren würde.

Das heißt nicht, dass das Event wertlos ist. Ganz und gar nicht. Wenn du ein Fan von Cyberpunk: Edgerunners bist, ist es ein Genuss, Night City als Lucy und Rebecca zu erkunden. Die Atmosphäre, die Musik, die kleinen Anspielungen auf den Anime — das ist eindeutig mit Liebe gemacht. Und wenn es dir ein paar Stunden bittersüße Freude schenkt, ist das etwas wert. Man muss es nur als eigenständiges Was-wäre-wenn akzeptieren, nicht als kanonische Korrektur.

Was ist mit der nächsten Staffel von Edgerunners?

Zumindest gibt es mehr Cyberpunk: Edgerunners auf dem Weg. Eine weitere Staffel kommt bald — nein, sie wird Davids Schicksal wahrscheinlich auch nicht rückgängig machen. Sorry. In der wenig überraschendsten Enthüllung aller Zeiten stellt sich heraus, dass der Autor es wirklich geliebt hat, uns zum Weinen zu bringen. Also erwartet eher noch mehr davon. Der Mann weiß, wie man an den Herzen zerrt, und er ist noch nicht fertig.

Hier ist eine kurze Auffrischung zur Serie, falls du sie brauchst:

Detail

Info

Bewertung

TV-MA

Genres

Krimi, Action, Anime, Science-Fiction

Erscheinungsdatum

2022

Sender

Netflix

Regisseure

Hiroyuki Imaishi, Noboru Furukawa, Yuichi Shimodaira, Tomoyuki Munehiro, Yoshiyuki Kaneko, Kodai Nakano, Mai Owada

Autoren

Mike Pondsmith, Yoshiki Usa, Masahiko Otsuka, Bartosz Sztybor, Jan Bartkowicz, Łukasz Ludkowski

Franchise

Cyberpunk

Also, wo stehen wir jetzt? Wenn du gehofft hast, dass Wuthering Waves die offizielle Lösung für das tragische Ende von Edgerunners sein würde, muss ich leider sagen: ist es nicht. Aber das heißt nicht, dass du das Crossover nicht für das genießen kannst, was es ist. Ich weiß, ich werde es tun. Und wer weiß? Vielleicht bekommen wir eines Tages eine Geschichte, die Lucy und David das Ende gibt, das sie verdienen. Bis dahin bin ich hier, spiele das Event immer wieder und tue so, als wäre es kanonisch. Verurteilt mich nicht. 😅

Am Ende des Tages ist es in Ordnung, wenn ein Crossover einfach nur ein Crossover ist. Nicht alles muss kanonisch sein. Manchmal reicht ein bittersüßes Wiedersehen — selbst wenn es uns wieder zum Weinen bringt.

Es gibt etwas an einem Crossover-Event, das einen dazu bringt, wieder in die beteiligten Spiele einzutauchen, sei es, wieder durch Night City zu streifen oder alles nachzuholen, was man in Wuthering Waves verpasst hat. Und wenn du zu den Leuten gehörst, die eine mentale Liste von Titeln führen, die sie sich sofort holen würden, sobald der Preis stimmt, dann trifft dieses Verlangen meist direkt nach dem Start einer großen Zusammenarbeit am stärksten.

Heutzutage halte ich bei DealNest einen Tab für
beste Spielangebote
offen, vor allem damit ich nicht den vollen Preis für Spiele zahle, die mich nur wegen eines Crossovers neugierig gemacht haben. Es ist eine kleine Gewohnheit, aber sie passt gut zu einem Backlog, der ohnehin schon viel zu lang ist.

Antworten