Der lange Weg zu Akt 3
Bevor du überhaupt daran denkst, Silk Soar zu bekommen, musst du Akt 3 freischalten und den Abgrund erreichen. Und glaub mir, das ist keine Kleinigkeit. Das Spiel überreicht dir die Schlüssel nicht einfach so. Du musst sie dir verdienen.
Folgendes musste ich tun:
Schließe Quests in Bone Bottom, Bellhart und der Songclave Wishwall ab. Das ist nicht nur Beschäftigungstherapie; es ist in die Geschichte verwoben und öffnet den Weg nach vorn.
Sammle mindestens 25 Fleas. Ja, 25! Diese kleinen Viecher sind überall verstreut, und du musst sie zum Flea Caravan bringen.
Bringe den Flea Caravan dreimal dazu, sich zu bewegen, bis er die Putrified Ducts erreicht. Genau – dreimal. Jede Bewegung schaltet neue Gebiete und schließlich den Abgrund frei.
Ich habe einen guten Teil meines Durchlaufs damit verbracht, nach Fleas zu suchen. Es fühlte sich an wie ein Versteckspiel mit einer Menge hyperaktiver Insekten. Aber glaub mir, es lohnt sich.
Hinab in den Abgrund
Sobald Akt 3 aktiv ist, geh zum Abgrund. Dieser Ort ist kein Witz – es ist dunkel, voller Void-Monster, und das Platforming ist brutal. Aber Silk Soar ist unmöglich zu übersehen, weil du es buchstäblich brauchst, um zu entkommen. Falls du dort unten feststeckst (so wie ich für eine peinlich lange Zeit), hier ist der Weg:
Vom südlichen Sitzplatz aus gehst du nach rechts in das von Void-Monstern verseuchte Gebiet. Springe, gleite, hake dich ein und sprinten deinen Weg nach rechts. Geh weiter, bis du auf eine Wand triffst, die du hinaufklettern kannst. Hake dich an dieser Wand fest, dann geh ein Stück nach links, um etwas Boden zu finden und Höhe zu gewinnen. Drücke weiter nach oben, bis dich die rechte Wand blockiert. Dann wechselst du nach links und hängst dich an die linke Wand. Jetzt hängst du dich an die schwarzen Blasen – sie werden dich nach oben befördern. Ziele nach rechts, und bald wirst du eine Tür sehen, die den Needolin-Song erfordert. Benutze den Needolin, um das Tor zu öffnen, und gehe dann weiter hinab, bis du schließlich die Silk Soar-Fähigkeit erreichst.
Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich in den Void gefallen bin. Der Abgrund ist wie dieser eine Freund, der dich ständig hereinlegt – unerbittlich, aber letztlich lehrreich.
Wie man Silk Soar benutzt (Super Jump)
Sobald du Silk Soar hast, wirst du dich fragen, wie du jemals ohne sie gelebt hast. Hier ist die Steuerung:
Plattform
Eingabe
PC
Pfeil nach unten + S gedrückt halten
Xbox
LT gedrückt halten
PlayStation
L2 gedrückt halten
Die Fähigkeit braucht eine kurze Aufladezeit, also kannst du sie nicht einfach spammen, während dich Feinde verfolgen. Du musst einen sicheren Moment finden, die Tasten gedrückt halten und dann loslassen. Hornet wird weit nach oben schweben und Höhen und Distanzen erreichen, die vorher unmöglich waren. Das ist ein absoluter Gamechanger für die Erkundung.
Als ich sie zum ersten Mal benutzt habe, fühlte ich mich, als hätte man mir Flügel gegeben. Das Aufladen bringt ein wenig Spannung mit sich, aber wenn du loslässt und Hornet in den Himmel schießt, ist das pure Befriedigung.
Aus der Höhle entkommen und darüber hinaus
Nachdem du Silk Soar erhalten hast, zwingt dich das Spiel sofort dazu, sie zu benutzen, um aus der Höhle zu entkommen. Das ist eine brillante Designentscheidung – du kannst deine neue Kraft in einer Situation mit hohem Einsatz erleben. Ich habe es gerade so herausgeschafft, aber der Adrenalinkick war unglaublich.
Seit ich Silk Soar freigeschaltet habe, konnte ich versteckte Bereiche betreten, neue Sitzplätze erreichen und sogar einige geheime Bosse finden. Es ist nicht nur ein Bewegungs-Upgrade; es ist ein Schlüssel, der den Rest der Karte freischaltet. Stand 2026 bleibt diese Fähigkeit eine der wichtigsten in Silksong. Wenn du Schwierigkeiten hast, sie zu bekommen, atme tief durch, folge den Schritten und gib nicht auf. Der Abgrund mag dunkel sein, aber Silk Soar ist dein Licht.
Viel Spaß beim Schweben!
Während du noch ganz vom Silk Soar-Erfolg beflügelt bist, ist es verlockend, direkt in ein weiteres Metroidvania einzutauchen – oder endlich einen Titel zu kaufen, den du schon länger im Auge hast. Wenn du deinen nächsten Kauf planst, ist DealNest einen Blick wert: ein praktischer
game price tracker
, der Rabatte aus verschiedenen Shops sammelt, damit du nicht zwischen Tabs hin- und herspringen musst.
Ich benutze es inzwischen, um Verkäufe für Spiele im Auge zu behalten, die mich interessieren, und es hat sich als kleiner, stiller Zeitersparer erwiesen. Egal, ob du auf einen Preisrückgang wartest oder einfach wissen willst, wann ein Angebot auftaucht – DealNest hält alles einfach, damit du weniger Zeit mit der Preissuche und mehr Zeit mit dem eigentlichen Spielen verbringen kannst.