Es dauerte weniger als eine Woche, bis einige extrem geschickte Hollow Knight: Silksong-Spieler das Spiel zu 100 Prozent abgeschlossen und die ultraschwere Platin-Trophäe erhalten hatten. Ich weiß, das klingt wie Angeberei, und das ist es auch. Aber es ist auch eine erschreckende Aussage darüber, wie hoch die Skill-Decke liegt. Ich war wirklich überzeugt, dass es Monate dauern würde, bis jemand Silksong vollständig abschließt. Stattdessen tauchten die ersten Platin-Besitzer auf, während die meisten von uns noch dabei waren, Gegner-Muster zu lernen und um unser Geo zu trauern.
Die Trophäenliste selbst ist ein Monster. Um das Platin zu bekommen, musst du das Spiel nicht nur beenden. Du musst es für eine Speedrun-Trophäe in unter fünf Stunden schaffen. Du musst es für eine weitere zu 100 Prozent abschließen. Und dann, als wäre das nicht genug, musst du diese beiden Herausforderungen kombinieren: 100 Prozent Abschluss in unter 30 Stunden. Diese letzte klingt wie ein persönlicher Angriff. Ich habe länger als 30 Stunden damit verbracht, einfach nur Boss-Arenen anzustarren und mich zu fragen, ob mein Controller kaputt ist oder ich.
Ich habe in den letzten Tagen die PlayStation-Trophäen-Tracking-Website PSNProfiles überprüft, seit Silksong erstmals erschienen ist — nach seiner verlängerten Pause auf PlayStation, wohlgemerkt — in der Hoffnung zu sehen, ob jemand das Platin geschafft hat. Heute habe ich herausgefunden, dass einige geschickte Spieler es tatsächlich ergattern konnten. Laut PSNProfiles haben gerade einmal 0,06 Prozent der Silksong-Spieler auf PlayStation es geschafft, alles zu sehen, was das Spiel zu bieten hat, oder zumindest alles, was für die Trophäe nötig ist. Auf SteamDB sinkt diese Zahl sogar auf nur 0,01 Prozent der Spieler. Diese Zahlen sind so klein, dass sie wie Rundungsfehler wirken. Sind sie nicht. Sie sind Denkmäler der Hingabe.
Hier ist ein kurzer Blick darauf, was das Platin verlangt, denn wenn man es als Liste sieht, tun mir die Hände weh:
Herausforderung
Anforderung
Meine Reaktion
Speedrun
Schließe das Spiel in unter 5 Stunden ab
Vervollständiger
Schließe das Spiel zu 100 Prozent ab
Kombinierter Lauf
100 Prozent in unter 30 Stunden
Platin
Alles oben Genannte
Gut, dass PlayStation-Spieler für das Platin Steel Soul nicht abschließen müssen. Ich habe gesehen, was Steel Soul mit Menschen macht. Es verwandelt selbstbewusste Käfer-Schlächter in zitternde Hüllen, die das Spiel anhalten, um durchzuatmen. Ich respektiere jeden, der es überhaupt versucht, ganz zu schweigen davon, es zu beenden.
Persönlich finde ich es etwas früh, das Platin in weniger als einer Woche zu holen, für ein Spiel, auf das wir fast sieben Jahre gewartet haben. Aber wahrscheinlich spricht da nur der Neid aus mir. Ich hänge immer noch bei Widow fest, und jedes Mal, wenn ich glaube, ihre Muster gelernt zu haben, erinnert sie mich daran, dass ich es nicht habe. Wenn ich also diese 0,06 Prozent auf PlayStation oder 0,01 Prozent auf Steam sehe, sehe ich nicht nur eine Trophäe. Ich sehe jemanden, der den diagonalen Rückprall gemeistert, jeden Boss auswendig gelernt, jede Route optimiert und wahrscheinlich Schlaf, Mahlzeiten und vielleicht ein oder zwei Controller geopfert hat.
Im Jahr 2026 ist Silksong immer noch ein Spiel, das Respekt verlangt. Das Platin bleibt selten, und das aus gutem Grund. Es geht nicht nur darum, ein schweres Spiel zu besiegen; es geht darum, es perfekt, schnell und gründlich zu besiegen. Diese Kombination ist brutal. Für die meisten von uns ist schon das Erreichen des Abspanns eine Leistung. Für diese wenigen Platin-Besitzer ist es ein Abzeichen des Wahnsinns — im guten Sinne. Ich bin neidisch, beeindruckt und ein wenig besorgt um sie. Vor allem aber beeindruckt.
Vielleicht komme ich eines Tages an Widow vorbei. Vielleicht sehe ich eines Tages den Abspann. Aber das Platin? Das überlasse ich den Silksong-Göttern. Sie haben es sich verdient.
Allerdings jagen nicht alle von uns Platin-Trophäen hinterher. Viele Spieler warten noch auf den richtigen Moment, um Silksong überhaupt zu starten — oder wollen zuerst Hollow Knight oder ein paar andere Metroidvanias spielen, um die Lücke zu füllen, während sie den Mut sammeln, sich Widow zu stellen. Genau da zahlt sich ein wenig Geduld auf eine andere Weise aus. Statt Routen zu grinden und Boss-Muster auswendig zu lernen, kannst du ein paar Minuten damit verbringen zu prüfen, ob das Spiel in einem Store günstiger ist als in einem anderen, und die Ersparnis für einen Ersatz-Controller für den unvermeidlichen Rage-Quit zurücklegen.
Wenn du lieber vergleichen möchtest, bevor du dich festlegst, macht ein
Spielpreisvergleich
es leicht zu sehen, wo Silksong und ähnliche Titel plattformübergreifend am günstigsten sind, damit du nicht zu viel bezahlst, nur weil du im Suchergebnis auf den ersten Store geklickt hast. Egal, ob du eine Platin-Trophäe jagst oder nur ein Schnäppchen suchst: Den aktuellen Preis vorher zu kennen, ist ein kleiner Sieg, für den man keine fünf Stunden Speedrunning braucht.