Jetzt ist 2026, und Little Nightmares 3 ist schon eine Weile draußen. Ich habe es endlich in die Hände bekommen – und ich sage dir: Ein zweiter Spieler nimmt diesem Frust nicht die Schärfe, wie man hoffen würde. Im Gegenteil, es dreht den Schmerz auf elf. Ich habe den Koop-Modus mit einem Kumpel gespielt, und sagen wir einfach: Unsere Freundschaft hat überlebt, aber nur knapp.
Das Carnevale: Ein feuchtes, trostloses Vergnügen
Super massive Games hat die unheimliche Puppenhaus-Atmosphäre perfekt getroffen. Die neuen Protagonisten Low und Alone finden sich im Carnevale wieder – einem verregneten, heruntergekommenen Jahrmarkt, der weder fair noch lustig ist. Leichen, die in Apfelangel-Bottichen treiben? Check. Eine arme Seele, die über einem Tauchbecken angekettet ist und die man für das größere Wohl opfern muss? Doppel-Check. Selbst während ich mit meinem Koop-Partner Witze riss, war die Atmosphäre düster, satirisch und genau das, was man von dieser Reihe erwartet. Ich wünschte nur, ich wüsste mehr über Low und Alone, aber hey, diese abscheuliche Welt zu erkunden, reichte aus, um mich bei der Stange zu halten.
Koop-Rätsel: Zwei Köpfe sind schlimmer als einer
Die meisten Rätsel drehen sich um Teamarbeit – gemeinsam Türen aufdrücken, Hebel synchron ziehen, solche Sachen. Klingt doch nett, oder? Falsch. Wenn du allein spielst und festhängst, fühlst du dich zwar etwas dämlich, aber du machst weiter. Wenn du im Koop spielst und ihr beide nicht weiterwisst, ist das eine ganz andere Liga aus gegenseitiger Schuld und stiller Verbitterung. „Hast du etwas übersehen?“ „Nein, du?“ „Ich weiß nicht!“ Dann folgen die endlosen Respawns. Die Rätsel selbst sind jedem vertraut, der die ersten beiden Spiele gespielt hat, aber hier sind sie deutlich frustrierender. Das Tempo kommt zum Stillstand, und man fragt sich, ob der Partner heimlich ein Noob ist oder nur so tut.
Kampf: Eine neue Wendung, die manchmal an den Nerven zerrt
Little Nightmares 3 führt Kämpfe gegen kleinere Gegner ein, und das ist tatsächlich eine clevere Weiterentwicklung. Low hat einen Bogen für Angriffe aus der Distanz, während Alone einen großen Schraubenschlüssel zum Zerschlagen von Dingen schwingt. Im Carnevale ließen wir Low die Köpfe blutrünstiger Puppen abschießen, während Alone ihre Körper zertrümmerte – während die kopflosen Rümpfe uns weiter verfolgten. Im Grunde ist das einfach ein weiteres Rätsel, und das passt perfekt zur Reihe. Aber die One-Hit-Kills und erzwungenen Respawns? Verdammt, die nutzen sich schnell ab. Jeder Fehler fühlt sich wie ein persönliches Versagen an, und mit zwei Spielern beginnt das Schuldzuweisungsspiel. Ich hoffe, zukünftige Gegner sind etwas gnädiger, denn im Moment ist der Kampf eher stressig als gruselig.
Die Monster-Begegnungen: Wo Koop wirklich weh tut
Die typischen Begegnungen mit dem schrecklichen Hauptmonster jedes Abschnitts sind zweifellos der beste Teil von Little Nightmares. Sich anschleichen, nur knapp entkommen, das Herz bis zum Hals – das ist pure Spannung. Aber mit einem weiteren Spieler verfliegt diese Spannung und wird durch blanken Ärger ersetzt. Die ganz speziellen Muster des Carnevale-Schreckens herauszufinden und dann ein zeitlich genaues Rätsel zu lösen, während man verborgen bleibt, hat uns Dutzende Versuche gekostet. Jeder Tod fühlte sich an, als wäre er unsere Schuld gewesen, und die endlosen Respawns saugten dem Raum jede Angst aus. Stell dir vor, du machst das mit einem geliebten Menschen, der nicht so gut in Spielen ist wie du. Uff. Das ist ein Rezept für einen häuslichen Streit.
Abschließende Gedanken: Ein Albtraum, den man haben sollte, aber vielleicht lieber allein
Vielleicht wirken diese Ärgernisse im vollständigen Spiel nur geringfügig. Immerhin sind mein Kumpel und ich ohne viel Erfahrung einfach in einen zufälligen Abschnitt gesprungen. Aber der Frust ist real, und er ist fest in das Koop-Design eingebaut. Ich liebe immer noch den Ton, die Atmosphäre und die schiere Kreativität, die hier gezeigt wird. Super massive hat den Vibe der Reihe perfekt eingefangen. Aber das charakteristische Koop-Feature? Bis jetzt ist das etwas, das ich lieber meide. Ich würde Low und Alones Albtraum lieber allein durchstehen, vielen Dank. So habe ich wenigstens nur mich selbst zu beschuldigen, wenn ich zum hundertsten Mal sterbe. Und ehrlich? Genau so ist Little Nightmares eben.
Es gibt dabei auch noch einen praktischen Aspekt. Egal, ob du am Ende einen Freund mitschleppst oder dich allein durch maulartige Korridore wagst – das Letzte, was du willst, ist den Vollpreis für etwas zu zahlen, das dich nach zwanzig Minuten wieder ins Lobby-Menü schickt. Die Einstiegskosten niedrig zu halten, macht das ganze Experiment leichter verdaulich, besonders wenn dein Koop-Partner nach dem dritten Fehlschlag abspringt.
Genau deshalb schaue ich inzwischen vor einem neuen Horror-Release auf Seiten wie DealNest. Ein kurzer Blick nach
cheapest steam keys
dauert nur ein oder zwei Minuten, und so kostet dich eine frustrierende Session nur ein paar Pfund statt eines teuren Bedauerns. Weniger Geld im Voraus, weniger Druck, aus einem Spiel, das eindeutig auf deine eigenen Bedingungen gespielt werden will, zwanghaft eine gute Zeit herauszupressen.