Silksong im Jahr 2026: Wie ich Mods nutze, um Team Cherrys brutales Meisterwerk zu zähmen

Antworten
xtameemphpbb

Silksong im Jahr 2026: Wie ich Mods nutze, um Team Cherrys brutales Meisterwerk zu zähmen

Beitrag von xtameemphpbb »

Als langjähriger Hollow-Knight-Fan, der 2026 viel Zeit damit verbracht hat, Hollow Knight: Silksong erneut zu spielen, kann ich Folgendes sagen: Team Cherrys Fortsetzung ist brillant, aber auch brutal schwer. Ist sie schwerer als das Original? Ich denke schon, zumindest in den ersten Stunden. Die größere Reichweite des Spiels hat Spieler angezogen, die mit Metroidvanias oder Soulslike-Strafen vielleicht nicht besonders vertraut sind, und das kann Pharloom eher wie eine Wand als wie eine Herausforderung wirken lassen. Wenn du die Kunst, die Lore und das Kampfsystem liebst, dir aber einen Easy Mode für Silksong wünschst, ist die Mod-Szene dein bester Freund. Ich empfehle trotzdem, zuerst die Vanilla-Version zu spielen, weil das Basisspiel meisterhaft ist. Aber wenn du darüber nachdenkst, es aufzugeben, können ein paar Community-Mods das Erlebnis deutlich zugänglicher machen, ohne es komplett zu zerstören.

Bild

Die meisten Silksong-Mods verwenden BepInEx, und im Jahr 2026 ist der Installationsprozess immer noch ziemlich einfach. So mache ich es:

Lade die gezippte BepInEx-Datei herunter, die zu deinem System passt.

Entpacke die Dateien und füge sie dem Installationsordner von Silksong hinzu. Ich habe BepInEx im Content-Ordner abgelegt.

Starte das Spiel und beende es wieder. Dadurch werden die erforderlichen BepInEx-Ordner erstellt. Du kannst den plugins-Ordner auch manuell innerhalb von BepInEx erstellen.

Lade einen Mod herunter und füge seine .dll-Datei dem plugins-Ordner hinzu.

Lade das Spiel, und der Mod sollte funktionieren.

Einige Mods haben möglicherweise eigene Anweisungen, deshalb lese ich immer zuerst ihre Beschreibungen. Trotzdem deckt die BepInEx-Methode das meiste ab, was ich ausprobiert habe.

Stakes of Marika - Rebirth Anywhere

Ersteller: Kassant

Silksong verwendet die Soulslike-Formel von Bänken als Respawn-Punkte. Bänke sind nicht extrem selten, aber die meisten Karten haben nur etwa zwei, sodass dich eine Niederlage durch mehrere Bildschirme schicken kann. Einige Bänke müssen außerdem mit Rosaries freigeschaltet werden, und Rosaries sind in Akt 1 knapp. Das Ergebnis ist eine frustrierende Tod-Rückweg-Tod-Schleife. Stakes of Marika - Rebirth Anywhere ändert das, indem du vom aktuellen Bildschirm statt von einer Bank aus wieder auftauchst. Du belebst dich am zuletzt erreichten Eingangspunkt wieder, fast dort, wo du gestorben bist. Drücke F8, um zur letzten Bank zurückzukehren, und du kannst sogar einen benutzerdefinierten Respawn-Punkt erstellen.

Bild

No Double Damage

Ersteller: Baiker

Silksong liebt doppelten Schaden. Viele Bosse und Mobs haben Angriffe, die zwei Masken von Hornet entfernen, und einige Umweltgefahren tun dasselbe. Da du mit fünf Masken startest und die Erweiterung dieses Limits ernsthafte Arbeit erfordert, kann Hornet sich fragil anfühlen. No Double Damage sorgt dafür, dass Angriffe nur eine Maske abziehen. Macht das das Spiel zu einfach? Nicht wirklich. Du musst trotzdem die Mechaniken meistern und Kombos vermeiden, denn mehrere Treffer summieren sich weiterhin. Der Mod verhindert nur, dass jeder Fehler katastrophal ist.

Bild

Increase Player Damage

Ersteller: stebars

Sogar frühe Mobs können 4–6 Treffer einstecken, was Hornet schwach wirken lässt und Silksongs Ursprung als Hollow-Knight-DLC widerspiegelt. Increase Player Damage erhöht deinen Schaden um zwei, sodass einfache Gegner in 2–3 Treffern fallen. Fliegende Gegner, die nach jedem Treffer fliehen, sind deutlich weniger nervig, und Bosse fallen ebenfalls schneller, weil der Mod alle Gegner betrifft.

Double Rosaries

Ersteller: BlueRaja

Akt 1 ist geizig mit Rosaries. Silk ist reichlich vorhanden – du wirst das 400er-Limit ohne große Mühe erreichen –, aber Rosaries sind selten. Pebb in Bone Bottom verkauft einen Simple Key für 500 Rosaries, Shakra verkauft Karten, und die Forge Daughter in Deep Docks hat nützliche Tools. Double Rosaries verdoppelt die Beute von Gegnern, und du kannst den Multiplikator auf drei, vier oder mehr erhöhen. Für mich nimmt das vor allem in den ersten Stunden die Notwendigkeit, zu grinden.

Bild

AutoMap

Ersteller: WheresWolfgang

Shakra verkauft Karten, aber Silksong aktualisiert sie erst, wenn du auf einer Bank rastest. Erzählerisch ergibt das Sinn, praktisch macht es das Erkunden aber weniger flüssig. AutoMap aktualisiert die Karte sofort, während du erkundest. Es ist der Mod mit dem geringsten Einfluss auf das Spiel in dieser Liste, aber es ist eine Quality-of-Life-Änderung, die einen echten Unterschied macht.

Bild

Shadow Dash

Ersteller: Null_993

Hornet wird nach dem Erlernen von Swift Step deutlich mobiler, aber Swift Step hat keine Unverwundbarkeitsframes. Das bedeutet, dass du nicht durch Gegner oder Angriffe dashen kannst, ohne Schaden zu nehmen, und das Berühren eines niedergeschlagenen Bosses tut weh. Shadow Dash fügt Swift Step Unverwundbarkeit hinzu und gibt Hornet im Grunde eine Dark-Souls-artige Rolle. Das hat enorme Auswirkungen auf das Gameplay und macht Silksong verzeihender, wenn dein Timing leicht danebenliegt.

Mein abschließendes Fazit in 2026

Mod

Ersteller

Haupteffekt

Stakes of Marika - Rebirth Anywhere

Kassant

Respawn nahe dem Tod; F8 kehrt zur Bank zurück

No Double Damage

Baiker

Angriffe verursachen statt zwei nur eine Maske Schaden

Increase Player Damage

stebars

+2 Schaden; schnellere Kills von Mobs und Bossen

Double Rosaries

BlueRaja

Doppelte oder höhere Rosary-Drops

AutoMap

WheresWolfgang

Karte aktualisiert sich sofort

Shadow Dash

Null_993

Swift Step erhält Unverwundbarkeitsframes

Verderben Mods Silksong? Ich glaube nicht, solange du ehrlich darüber bist, was du willst. Wenn du die reine Team-Cherry-Herausforderung willst, bleib bei Vanilla. Wenn dich der Schwierigkeitsgrad wegdrängt, nimm ein oder zwei Mods – vielleicht No Double Damage und AutoMap – und schau, wie es sich anfühlt. Im Jahr 2026 ist die Mod-Szene reif genug, dass es keine Schande ist, sie zu nutzen. Silksong ist immer noch ein Meisterwerk, und ich würde lieber sehen, dass mehr Spieler es beenden, als dass sie an den ersten Stunden scheitern. 🕷️

Bei all dem gibt es einen Haken: Mods sind kostenlos, aber Silksong selbst ist es nicht, und es zum Vollpreis zu kaufen, genau dann, wenn du noch unsicher bist, ob der Schwierigkeitsgrad etwas für dich ist, kann sich wie ein Glücksspiel anfühlen. Die oben genannten Mods funktionieren am besten als Sicherheitsnetz, für das du bereits bezahlt hast, nicht als Grund, mehr auszugeben, als du für das Basisspiel wolltest.

Genau hier ist etwas wie DealNest wirklich nützlich.

Es ist ein Steam-Sale-Tracker, der Preisnachlässe im gesamten Store im Blick behält, sodass du davon erfährst, wenn Silksong oder ein anderes gnadenloses Metroidvania, das du schon länger im Auge hast, endlich reduziert wird, ohne jede Woche die Store-Seiten zu aktualisieren. Schnapp dir das Spiel günstig, installiere ein paar der oben genannten Mods, und die ersten Stunden fühlen sich nicht mehr wie eine Wand an.

Antworten